Kassandra

Kapitolina Tcvetkova (FR/RU) | Regie, Bühnenbild
Anna Korsun (UKR/DE), Huihui Cheng (FR/DE/CN), Katharina Roth (DE/AT) | Komposition
Lena Spohn (DE), Julia Sophie Hagenmüller (DE) | Gesang, Performance
kassandracollective.com


02. 03. Dezember 2022, Schaumbad, Graz (AT)


Kassandras Warnungen finden weder Gehör noch Glauben. Mit ihrer Stimme und ihrem Ringen um Resonanz steht sie im Zentrum der Performance rund um die mythologische Figur. Kunst, Musik, Skulptur, Theater, Ritual und Installation verschränken sich für eine Gratwanderung zwischen prophetischer Macht und wirkungsloser Ohnmacht und die Wahrheit singt in dieser interdisziplinären Kollektivarbeit mit zwei Stimmen. Die mythische Kassandra, von Julia Hagenmüller und Lena Spohn verkörpert, öffnet einen sinnlich erfahrbaren Assoziationsraum für Konflikte im Hier und Jetzt. Sie steht für eine Frauenfigur, in der wir uns einmal wiedererkennen und der wir gerne zuhören, die uns ein anderes Mal Angst macht und der wir fürchten zu glauben. Werden wir ihr diesmal Gehör schenken, oder in einem Labyrinth aus Projektion und Reflexion verloren gehen?


Inspiriert von der mythologischen Seherin, deren Prophezeiungen zwar zutreffen, aber unbeachtet bleiben, befasst sich “Kassandra” mit aktuellen Themen wie Gendergerechtigkeit und bewusster Ignoranz gegenüber drohenden Katastrophen.
Die Musik haben Huihui Cheng, Anna Korsun und Katharina Roth eigens für das Projekt komponiert. Die für das Projekt entstandene Skulptur, sowie Ausstattung und Kostüme stammen von Kapitolina Tcvetkova, die auch Regie führt. Bildende Kunst, Installation, Ritual, Musik, Gesang und Performance verschränken sich – performt von den beiden Sängerinnen Julia Hagenmüller, Sopran, Lena Spohn, Mezzo, sowie von den beiden Performancekünstlern Nicolas Brunelle, Licht&Video und Matthieu Fuentes, Ton – zu einer interdisziplinären Show.

Komposition: Huihui Cheng, Anna Korsun, Katharina Roth
Regie, Ausstattung, Kostüm, Skulptur: Kapitolina Tcvetkova
Sopran/Performance: Julia Hagenmüller
Mezzo/Performance: Lena Spohn
Licht&Video/Performance: Nicolas Brunelle
Ton/Performance: Matthieu Fuentes
Text: Kapitolina Tcvetkova, Kassandra Collective
Video/Lichtdesign: Kapitolina Tcvetkova
Elektronik/Live Elektronik: Huihui Cheng, Isabella Forciniti
Produktionsleitung: NOW! Oper der Gegenwart Graz


mit freundlicher Unterstützung von

und Kulturamt der Stadt Stuttgart, Musikfonds NeustartKultur, Impuls Neue Musik, S.K.A.M. Stuttgart, Fonds Transfabrik 2022, Drac – Aide individuelle à la création, HEAR – Haute école du Arts du Rhin, Bijloke Academy, LOD (Gent), Kunstraum 34 Stuttgart, Musiktheatertage Wien

HOME